Texas BBQ als Familien Business

Der Weg zum Pitmaster

Sein Interesse zu Feuer und BBQ entwickelte Philipp „Pyro“ Klages schon als kleines Kind. Seine Eltern lebten 10 Jahre in Houston Texas, sein Bruder ist Texaner, so kam der Düsseldorfer Pitmaster schon früh in den Genuss echten amerikanischen BBQs.

Sein Vater importierte als Stahlhändler nach seiner Rückkehr nach Deutschland in den frühen 80er Jahren Weber Kugelgrills und Smoker aus den USA für den heimischen „Backyard“.

So brachten seine Eltern die Liebe zum Smoken mit zurück nach Deutschland, sodass er von Kindesbeinen mit dem besonderen Geschmack von Spareribs, Brisket und dem klassischen Low & Slow BBQ aufwuchs.

Smoke BBQ Düsseldorf

So wurde Philipp einer von wenigen professionellen Pitmaster in Deutschland. Anfang 2019 entdeckte er eine kleine Holzhütte im Gewerbegebiet Lichtenbroich bei Ebay Kleinanzeigen und eröffnete am 1. Mai desselben Jahres das 1. Original Amerikanische Smokehouse in Düsseldorf. Mit anfangs nur 15 Innenplätzen und einer kleinen Außenterasse kam das Smoke BBQ schnell an Kapazitätsgrenzen und nicht selten mussten Gäste die Spareribs im Stehen oder in ihren geparkten Autos essen.

Vom Geheimtipp zum bekannten Smokehouse

Nach kurzer Zeit wurde der Geheimtipp in Düsseldorf zur ersten Adresse für authentisches BBQ. Gerade zu legendär sind die Spareribs und das Texas Brisket, die mit hausgemachten Rubs und dem perfekten Glaze durch Eichenrauch in einen Zustand versetzt werden, der nicht nur Kennern des Low & Slow BBQ Wasser im Mund zusammenlaufen lässt. Das Smoke BBQ ist in Düsseldorf und Umgebung derart beliebt, dass es an manchen Tagen schlicht und einfach ausverkauft ist.

Klassisch Texanisch eben: Open until sold out!

Ausbau zur Eventlocation und BBQ School

Bereits nach einem Jahr wurde 2020 der Außenbereich zur BBQ Eventlocation umgebaut. Die große Nachfrage nach einer Outdoor Veranstaltungsfläche für Firmenfeiern, Hochzeiten und eigenen BBQ Events bewogen Philipp zum Ausbau der Location. Bei Wiederöffnung nach dem 1. Corona Lockdown konnten nun bis zu 100 Leute im Außenbereich essen und gleichzeit Feiern. Im Sommer 2020 fanden die ersten eigenen Veranstaltungen wie der Soul&Funk BBQ Sunday und das Smoke BBQ & Perfect Bites statt. Seit 2021 gibt Philipp sein Wissen in der Smoke BBQ School an private und geschäftliche Gäste weiter.